Störungen bei Maschinen in der Industrie können zu Produktionsausfällen und hohen Kosten führen. Um die Defekte schnell zu beheben, kontaktieren Kund:innen häufig zuerst Service-Techniker des Herstellers per Telefon oder E-Mail. Lässt sich das Problem so nicht lösen, muss meist ein Experte oder eine Expertin vor Ort die Störung analysieren. Für diesen Einsatz fallen allerdings Reisekosten an. Auch wertvolle Zeit verstreicht, bis die jeweilige Maschine wieder funktionsfähig ist.
Mit Augmented Reality ist dieser Technikerbesuch hinfällig – denn Störungen können mit Smart Glasses aus der Ferne analysiert und behoben werden. EPSON bietet diese intelligenten Datenbrillen an, die in Kombination mit einer geeigneten Software den Einsatz von AR-Technologien in Betrieben ermöglichen. In Kombination mit dem Full Service von CANCOM lässt sich über ein fundiertes Beratungsgespräch die passende halbtransparente Augmented Reality-Brille für den jeweiligen Bedarf identifizieren.